Jasper: Valley of Five Lakes und Maligne Lake

Jasper: Valley of Five Lakes und Maligne Lake

Jasper: Valley of Five Lakes und Maligne Lake
Mo, 26.06. Mittag

Mittags geht es durch Wälder mit vielen Auf und Abs zum ersten der fünf Seen. Der Ausblick ist schön, aber die "ausgeglichenen" Höhenmeter fühlen sich anders an. Später helfen Frühstück zu später Stunde und ein Abstecher zum Maligne Lake, bevor Mücken die Pause dominieren.

Jasper Valley of Five Lakes Maligne Lake Mary Schaeffler Loop All Day Breakfast Mücken

Route – hier waren wir unterwegs

GPX-Karte 2006-06-26-12h-valley-of-five-lakes-maligne-lake-mary-schaeffler-loop
🗺️ Interaktive Karte öffnen
⬇️ GPX herunterladen

Reisebericht

Valley of Five Lakes: Auf und Ab im Wald

Dieses Tal liegt hinter 3 anderen Tälern und der Weg dorthin führt immer wieder rauf und runter durch irgendwelche Wälder. Und das in der knallenden Mittagssonne, so gegen 12:00 h. Nach ca. 45 Minuten kommen wir dann endlich an unserem ersten der fünf Seen an.

Erster See im Valley of Five Lakes

Ich muss sagen, der Anblick ist wirklich schön, hat für diese Strapazen aber nicht so richtig entschädigt. Auch die Beschreibung, dass wir keine Höhenmeter gehen werden, finde ich ein wenig untertrieben. Da steht, es würde sich ausgleichen. Hier aber mal meine Lieblingsfrage: “Wie viele Höhenmeter gehe ich, wenn ich bei Ort A losgehe und am Ort A wieder ankomme?” Das wird sich IMMER ausgleichen, egal ob ich zwischendurch 2,5 cm hoch bin (und dann wieder runter) oder 1.500 m. Vielleicht sollten die angeben, wie viele Meter man in die Höhe klettern muss… Verdammt!

Blick über den See nach der ersten Etappe

Die Aussicht auf die anderen Seen ist dann doch noch ganz schön. Die liegen alle, wie der Name schon sagt, im Tal und erinnern mich an den Gardasee in Miniaturausgabe. Sie sind vielleicht so 400 m lang und 100 m breit. Und sie sind relativ warm. Nein, Sabrina ist nicht wieder reingefallen, sondern ich entdecke Fische darin. Auf dem weiteren Rückweg kommt uns dann noch ein deutsches Pärchen entgegen und der Typ hat Sabrinas Oberweite bewundert (so habe ich es gesehen). Sabrina meint aber, dass er nur den deutschen Schriftzug erkannt hat, der lautet “Alles wird besser…” Und das soll auch das Motto für den Rest des Tages werden!

Weitere Seen im Tal des Valley of Five Lakes

Soft Rock Cafe: All Day Breakfast zur späten Stunde

Somit fallen wir auch im “Soft Rock Cafe” ein (man kann die Parodie auf das “Hard Rock Cafe” erkennen?), um ein “All Day Breakfast” zu uns zu nehmen, man kann auch sagen, um zu “Spätstücken”. Für Sabrina gibt es Spiegeleier mit Bacon, für mich ein Mexican Omelette. Ich finde es sehr lecker, Sabrina “ganz ok bis ziemlich verbrannt” (der Bacon).

All Day Breakfast im Soft Rock Cafe

Maligne Lake: Pause mit Mücken und “Off!”

Danach geht es weiter zum Maligne Lake. Das sind gute 40 km, von denen ich mal wieder nichts mitbekomme (Tiefschlaf, schon klar, oder?). Am See angekommen wollen wir uns als erstes an den See legen, um uns ein wenig auszuruhen. Aber irgendwie ist das gesamte Ufer auf der einen Seite abgesperrt (Regeneration der Pflanzen), die Idee haben wir also nicht als erste… Dennoch finden wir irgendwo am Boot-Launch einen Platz.

Uferbereich am Maligne Lake

Hier werden wir jedoch nach ca. 1,5 Sekunden Sitzen schon von Mücken und anderen fliegenden Teilen attackiert und wir geben nach 2 Minuten auf, denn wir haben kein “Off!” dabei (unser Anti-Moskito-Spray ist im Auto geblieben). Somit sind wir am Auto vorbei, packen das lebenswichtigste Elixier ein und suchen eine andere Stelle…

… und auch gefunden. Hier ist die Picknick-Area und wir werden dementsprechend von mehreren Geschwadern Mücken empfangen. Die einen kommen von ca. 8 Uhr, die anderen von 11 Uhr und von 2 Uhr. Nachdem sie uns erreichen, umkreisen sie uns und warten gierig darauf, dass wir unsere Decke ausbreiten. Womit sie jedoch nicht gerechnet haben, ist unser “Mücken-Napalm”, was wir großzügig auf unserer Haut verteilen. Und es wirkt: sie fliegen uns zwar an, können aber nur Millisekunden auf der Haut verweilen (ok, ich weiß nicht genau, wie lange, auf jeden Fall nicht lange genug, um zu stechen!).

Picknick-Area am Maligne Lake

Also legen wir uns entspannt auf die Decke und beobachten, wie sich diese kleinen Mistviecher damit beschäftigen, uns anzufliegen und wieder abzuhauen.

Columbian Ground Squirrel am Picknickplatz

Irgendwann kommt dann noch einmal einer meiner scheuen Freunde, eine Columbian Ground Squirrel. Unsere Freundschaft dauert genau so lange, bis er an meinem Fuß gerochen hat. Danach habe ich ihm den Spitznamen “Speedy” gegeben, denn so ein schnelles Squirrel habe ich noch nicht gesehen. Irgendwie mochte er meinen Fuß-Geruch wohl nicht.

Mary Schaeffler Loop: Uferpfad und Aussicht

Mary Schaeffler Loop und Abend in Jasper

Als das fünf Stunden lang wirkende “Off!” nach ca. 30 Minuten die Wirkung aufgegeben hat, stehen wir auf und machen uns auf den Weg zum “Mary Schaeffler Loop”. Das ist ein sogenannter “Shoreline Trail”, also ein Fußweg am Ufer des Sees entlang. Dort gibt es im Wesentlichen einen Lookout, von dem aus wir einen schönen Überblick über den See haben.

Danach machen wir uns wieder auf den Rückweg nach Jasper, kaufen dort noch kurz ein, tanken und essen bei einem “Italienischen Griechen”. Dieser Grieche hat eine griechische Einrichtung, ähnlich gekleidete Bedienungen, manche freundlich, manche nicht, eine italienische und griechische Flagge auf dem Dach und leckeres Essen. Leider haben wir eine etwas weniger gesprächige Bedienung, die natürlich auch in dem Moment ankommt und fragt, ob alles in Ordnung ist, als wir beide was zu essen im Mund haben. Das passiert mir immer! Wirklich immer! Ich will mich bei der ersten Bedienung, die das nicht macht, mal mit Handschlag bedanken, ist aber noch nicht vorgekommen und wird wohl auch nicht, vermutlich alles Taktik, Hauptsache der Kunde ist ruhig!

Mit vollem Magen und etwas Restmüdigkeit geht es zurück ins Auto. Ab jetzt wird der Tag zur Strecke: raus aus Jasper, rein in neue Provinz, Zeitumstellung, riesige Berge und am Ende noch eine Begegnung, auf die ihr lange gewartet habt.


Alle Impressionen

← Vorherige Nächste →